Tag 34 der Quarantäne-Maßnahmen
Ja - schon wieder - auf Kartoffelliefertour... Mein Leben besteht ja nur mehr aus Kartoffeln... Als ich an diesem frühlingshaften Vormittag mit dem Auto zu dem kleineren Geschäft mitten im Nirgendwo kam, erschrak ich richtig.
Wie im Krieg! Mein Gott - was ist denn da los? Rettungswagen, Notarzt und viel Polizei. Der kleine Parkplatz war gesperrt und gerammelt voll mit Einsatzfahrzeugen. Naja, ich dachte mir, ich frag mal die Polizisten, was da los ist und ob ich meine Kartoffel vielleicht doch loswerden kann.
Großer Fehler! Der Polizist kam mit großen, stampfenden Schritten schnurstracks auf mein Auto zu und brüllte mir durchs halboffene Fenster, ob ich nicht sehe, dass die Polizei hier steht!!!
Praktisch von selbst hoben sich meine Hände langsam nach oben während ich in bedächtigen Ton sagte, dass ich ja nur Kartoffel liefern wollte, was los sei und ob ich halt später kommen kann.
Verschwinden Sie!!! Aber sofort!!! - brüllte er wieder. Was ich auch gerne tat...
Wie diese bewaffnete Amtsperson drauf war, da muss ja was ganz arges passiert sein. Das Kopfkino fing an zu rattern. Ja, den Laszloffy haben sie sicher erschlagen und ausgeraubt. Dabei war der so ein netter Mensch. Ja wundern würde mich das alles nicht mehr, es sind ja schon fast alle arbeitslos. Das Haus, das Auto noch abzubezahlen, keine Zukunftsperspektive, kaum Bewegungsfreiheit. Die Polizei fährt ja jetzt schon dauernd im Wald und sogar den Feldwegen herum. Und wenn ich mir am Abend die familiären Streitereien schon allein in der näheren Nachbarschaft anhöre...
Ich tippte beim Heimfahren noch ein SMS - schauen ob er noch lebt.
Eine halbe Stunde später klingelte das Telefon. "Jöö, du lebst ja noch!", sagte ich bevor er noch was sagen konnte. Er lachte etwas verwundert und erzählte mir, dass ein Mann in seinem Geschäft wie ein Stück Holz umgefallen sei und sofort ganz blau im Gesicht angelaufen ist. Zum Glück war gerade ein Arzt zum Einkaufen bei der Tür hereingekommen. Mit vereinten Kräften konnten sie ihn mit Herzmassagen hinüberretten bis der Notarzt gekommen war. Der Arme hatte einen Herzinfarkt.
Am späteren Nachmittag lieferte ich die Kartoffel. Der Parkplatz war wie leergefegt, Stille im Geschäft. Der Laszloffy - Lebensretter - am Boden zerstört. Alle sagen, ich habe einen Corona-Fall im Geschäft gehabt. Keiner kommt mehr einkaufen. Ein Leben gerettet und seines ruiniert.