Doris Sinha Weninger

  • Dozentin für Sozial- und Kindheitspädagogik (agogis HF)
  • Beraterin im psychosozialen Bereich (Eidgenössisches Diplom HFP)
  • CAS Hochschuldidaktik (Uni Bern)
  • Erwachsenenbildnerin (SVEB Modul 1-3)
  • Psychotherapeutisches Propädeutikum (Schloss Hofen, Bregenz)
  • Lehrgang Elementares Systeme Stellen (Sympoi Institut, AR)
  • Lehrgang Systemische Naturtherapie und Beratung (Sympoi Institut, AR)
  • Diplomlehrgang kreativ rituelle Prozessgestaltung (planoalto, SG)
  • Zusatzqualifikation Erlebnispädagogik (Outward Bound, FH Nürnberg)
  • Jugendleiterausbildung (ifp, Wien)
  • Fachspezifikum in systemischer Familientherapie (la-sf, Wien)


Persönliches

Die Begleitung von jungen Menschen und die Suche nach guten Lebenswegen ist mir als Älteste von sieben Kindern einer Hippie-Familie vielleicht in die Wiege gelegt. Dazu gesellen sich unbändige Freude am Lebendigen, ein breites systemisches Kompetenzprofil und eine innige Beziehung mit der Natur. Ich bin Freundin der stillen und der bewegten Wasser, fühle mich zu Hause am Feuer, lehne an verwurzelten Bäumen, vertraue uraltem Stein und lausche mit dem Wind in vielerlei Richtung. Als Natur-Dialog Beraterin arbeite ich ermutigend, haltend und klärend. Als Lehrtrainerin bin ich aufmerksame Mitreisende in den Verwobenheiten zwischen Landschaften, Menschgeschichten und Heilungsweisen. Als Dozentin für Sozialpädagogin wirke ich unermüdlich für Kontextualisierung, Kooperation und beherztes Handeln.

Qualifikation

Beraterin im psychosozialen Bereich (Eidgenössisches Diplom HFP)
Fachspezifikum in systemischer Familientherapie (la-sf, Wien)
Erwachsenenbildnerin (SVEB Modul 1-3)
Psychotherapeutisches Propädeutikum (Schloss Hofen, Bregenz)
Lehrgang Elementares Systeme Stellen (sympoi institut, AR)
Lehrgang Systemische Naturtherapie und Beratung (sympoi institut, AR)
Diplomlehrgang kreativ rituelle Prozessgestaltung (planoalto, SG)
Zusatzqualifikation Erlebnispädagogik (Outward Bound, FH Nürnberg)
Jugendleiterausbildung (ifp, Wien)

Berufserfahrung in institutionellen Kontexten

Institution Hölzli, Hundwil (AR)
Jugendberatung der Stadt St.Gallen
Motivationssemester passage, Kanton St.Gallen
Outward Bound Kleinwalsertal (A)
Jugendarbeit der Stadt Krems/Donau (A)

Lehrtätigkeit im Feld sozialer Arbeit

agogis HF
FHS St.Gallen
CURAVIVA Schweiz
Höhere Fachschule für Kindererziehung

Engagements

Mitgründerin der Natur-Dialog Bewegung
Chefredakteurin vom Natur-Dialog Magazin
Schweizerische Gesellschaft für Beratung
Ogã Ebomin in Terra Sagrada

www.weninger.info