Philippe Crameri

  • Masterzyklus Systemische Naturtherapie (Sympoi Institut, AR)
  • Lehrgang Systemische Naturtherapie (Sympoi Institut, AR)
  • Diplomlehrgang Verbands-/NPO Managment (Verbandsmanagement Institut (Universität Freiburg/CH)
  • MAS Thesis Psychosoziale Beratung (FH Nordwestschweiz)
  • CAS Ressourcenorientierte Beratung in psychosozialen Arbeitsfeldern (FH Nordwestschweiz)
  • CAS Methoden und Konzepte der Psychosozialen Beratung (FH Nordwestschweiz)
  • Leiten von Teams in sozialen Institutionen Curaviva Weiterbildungen (Höhere Fachschule für Sozialpädagogik Luzern)
  • Diplom in sozialer Arbeit/Sozialpädagogik FH (HSSAZ)

 

Persönliches

In starker Verbindung mit meinen Wurzeln bin ich seit klein auf mit den Wiesen, Wäldern, Bergen und Bächen des Val Poschiavo (GR) verbunden. Hier erlebe ich das intensive Gefühl von Heimat und Liebe. Lebendige Verbundenheit erfahre ich unterwegs mit meiner wilden Familie im Kontakt mit den Elementen. Ausgerüstet mit einem starken Trieb nach Freiheit und Unabhängigkeit verfolge ich in meinem Leben vorwiegend Ziele, die anderen zugutekommen. Ich bin Zeichenleser, Stimmengeber und Leader. Mich faszinieren Menschen und ihre unterschiedlichen Lebenswege, darin besonders das Hintergründige, Versteckte, das Verborgene! Ich werfe gerne einen Blick hinter die Kulissen und möchte den Geheimnissen der Natur (des Lebens) auf die Spur kommen. Dabei lasse ich mich von Phänomenen und Zufällen berühren und leiten. Für mich liegt das Interessante unter der sichtbaren Oberfläche. Bestimmt lässt sich so meine Hingabe zum Fliegenfischen und zur natur-dialogischen Prozessbegleitung erklären.  

Berufserfahrung im sozialen Bereich

Stiftung Lebenshilfe, Reinach - Bereichsleiter und Geschäftsleiter
Learco AG, Menziken - Verwaltungsratspräsident
Stiftung Bühl, Wädenswil - Sozialpädagoge und Gruppenleiter
Pension Neugut, ZSGE Zürich - Sozialpädagoge
Szenario, Horgen - Jobtrainer

Lehrtätigkeit

Kooperationspartner im Lehrkollegium von Sympoi Institut, AR
Mitglied Prozessteam Lehrgang Arbeitsagogik, Agogis, ZH
Mitglied Lehrteam Arbeitsagogik Baustein 2. „Arbeitsprozesse organisieren“

Engagements

Natur Dialog Bewegung
Verein Spielbar - Betreibung einer Sommerbar in Bremgarten AG
Verein Kultopia Verein zur Förderung kultureller Anlässe, Organisation von Festivals, Bühnen- und Zeltbau